Du bist eingeloggt. Einloggen .
Ständiger Haarausfall
Erstellt 03.07.2009 @ 20:52
Zeige Einträge 1 bis 15 von 17
Abonniere dieses Thema
Antwort hinzufügen Seiten: 1 2 Nächste »
Hallo liebe Whippetbesitzer,
wer kann uns weiterhelfen. Unsere Whippethündin (2 Jahre) verliert ständig Haare, egal ob Sommer oder Winter. Wo sie geht, steht oder liegt, rieseln die Haare nur so herunter. Auch beim Kraulen oder Streicheln fallen ständig sehr viele Haare aus. Kahle Stellen sind aber nicht zu finden. Da wir ein Kleinkind haben, sind wir täglich am Haare wegsaugen. Auf dem Sofa, Teppich, Fußboden sind täglich Haare verteilt, was eigentlich whippetuntypisch ist. Wir füttern ihr 2x täglich Alnutra v. Aldi, welches sie auch gern frisst und gut verträgt. Außerdem liebt unsere Hündin rohe Möhren. Kann es sein, dass sie vielleicht ein Vitaminmangel hat ?
Empfehle ein großes Blutbild machen zu lassen, damit eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen werden kann.
Hallo,
vielen Dank für die nützlichen Ratschläge. Zuerst habe ich Piri beim TA vorgestellt, er meinte, da keine kahlen Stellen zu finden sind, wäre auch kein Blutbild notwendig. Er gab eine Spritze und verordnete VMP Vitamintabletten.
Nun sind schon 3 Wochen vergangen und es hat sich nicht wirklich viel verbessert. Beim nächsten TA Besuch werde dann doch mal ein großes Blutbild verlangen. LG
er gab ihr eine Spritze
Liebe Whippetbesitzer und Hundehalter,
gewöhnt Euch bitte an JEDEN TIERARZT, der eine Spritze setzen möchte zu fragen 1. WAS geben Sie? 2. WOZU. In diesem Fall wird es wahrscheinlich ein Vitaminpräparat gewesen sein, aber trotzdem. Es kann für spätere Besuche bei anderen TÄ wichtig sein. Das wollte ich nur mal anmerken ![]()
Hallo,
ja Alnutra habe ich vor langer zeit auch mal ausprobiert (das ist doch das grüne mit dem weimaraner drauf?)…ha, das war spitze…da hatte ich einen silbergrauen statt einen schwarzen whippet, weil er soooo schelchtes fell hatte und die schuppen nur so rieselten… nee, ich sag dir das zeug ist leider nicht wirklich gut, grade, wenn man ohnehin ein \”fellsensibelchen\” hat.
dann habe ich das \”futter selber machen für mich/uns entdeckt und bin nun mehr als überzeugt davon. ich erwarte ja auch keine strahlend schöne haut von mir, wenn ich nur chips, müsliriegel, choco pops und schokolade esse ![]()
ich würde dir also auch das \”barfen\” oder auch \”selber kochen\” anraten (auf ausreichend Calziumgabe zb durch hähnchenhälse oder knochenmehl und vitaminzufuhr durch leber achten) und dazu lachsölkapseln aus dem drogeriemarkt geben.
wenns sein muss, kann man auch aufbaukalk als vitamin/mineralstoffquelle nehmen, wenn man \”angst\” hat, dass der hund nciht alles bekommt, was er braucht. aber eigentlich sind die synthetischen vitamine nicht sehr gesund, so dass leber und knochenmehl die bessere alternative sind.
wenn das nichts für dich ist, dann wäre gutes dosenfutter die zweite wahl. aber welches dosenfutter gut ist, ist ne schwierige frage. es ist zumindest nicht im supermarkt zu finden.
viele grüße,
Julia
Hallo Yvonne,
wir geben Piri weiterhin die Vitamine vom Tierarzt und das Alnuta Trofu. 2x die Woche bekommt sie versch. Frischfleich mit Olivenöl, Gemüse u. Reis, sie liebt es
Bei der Umstellung auf ein anderes Trofu sind wir noch unschlüssig, welches gut ist bzw. bekömmlich für unseren Whippet. Wir hatten vor ca. 1 Jahr auf Empfehlung von einem Züchter auf Bosch Trofu Huhn umgestellt aber davon hatte Piri nur Blähungen bekommen und es war nicht zum Aushalten. Auch Happy Dog von Fressnapf mochte Piri nicht besonders. Das \”Aldi Futter\” dagegen verträgt sie ganz gut u. frisst es auch gern. Vielleicht werden wir in Zukunft auch mehr barfen, nur leider stößt man bei diesem Thema in Futterfachgeschäften auf fragende Gesichter. Dort wird dann lieber ein teures Trockenfutter angeboten.
Aber was nun Piris Haarausfall betrifft, finden wir, dass es schon weniger geworden ist. Wir kämmen ihr täglich das Fell, so verliert sie auch nicht so viele Haare in der Wohnung. Sonst ist unser Whippet ja gesund, fit und frech wie immer.
LG Claudia
Hallo Claudia,
im Sommer, wenn es so warm ist, verlieren unsere Hunde aber auch immer sehr viel Fell. Vielleicht liegt es an der Wärme? Oder war das im Winter auch schon so?
Ja, mit den Futtersorten ist auch so eine Sachen. Frage 10 Leute und man bekommt 10 verschiedene Antworten.
Ich persönlich würde halt darauf achten das keine künstl. Antioxidantien, kein K3, usw. enthalten sind!
Ich habe auf der CACIB in Bremen am Wochenende ein tolles Futter entdeckt. Es heisst \”Granatapet\” und hat einen relativ hohen Fleischanteil für ein Fefu und enthält keine dieser unnötigen, gesundheitsschädlichen Zusatzstoffe. Und wird sogar in Deutschland und Ö produziert!
Vielleicht googelst Du mal danach.
Aber wie geschrieben, das ist eh eine Einstellungssache. ![]()
Was auf alle Fälle dazu gehört: frischfleisch! Ob man nun ganz frisch füttern möchte, oder nur zusätzlich. Frisches, rohes Fleisch gehört für mich zu einer gesunden Hundeernährung dazu! Damit geben sich oft auch schon einige Probleme, denn den Hunden fehlen oft Enzyme, die im Trofu natürlich nicht mehr vorhanden sind, aber ihnen fehlen oft auch Aminosäuren. Und das kann man dann gut mit frischem Fleisch abwenden!
So, nun ist es mal wieder ein Roman geworden, sorry!
Liebe Grüße,
Yvonne und Co.
Hallo Piri,
wir haben mit unserem whippet rüden carlo, der jetzt fast 1 jahr alt ist, ganz genau das gleiche problem. der tierarzt ist ziemlich ratlos und kann alle organischen bzw. krankheitsbedingten ursachen ausschließen. der haarausfall hält seit ca. 5 monaten mal mehr mal weniger an. wenn es richtig schlimm ist, kann man ihm die haare büschelweise ganz leicht rauszupfen. es geht ihm körperlich sehr gut und er ist putzmunter. als futter bekommt er ein ziemlich teures von hill´s.
gibt es irgnedwelche nennenswerte verbesserungen bei deinem whippet. wir sind dankbar für jeden tipp, denn es ist ziemlich störend.
lg corinna
Hallo Yvonne,
vielen Dank für den Tipp mit GranataPet. Habe mir die Seite mal angeschaut und finde das Sensitiv Futter gut. Bei diesen Inhaltsstoffen habe ich ein besseres Gefühl als bei meinem bisherigen Trofu. Da Piri auch gern Fisch frisst, denke ich, dass sie das Futter gut annehmen wird. Ich bin gepannt.
Viele Grüsse
Claudia
Hallo Corinna,
Du hast also auch einen Whippet, der sich ständig in der Mauser befindet. ![]()
Wie gesagt, bekommt unsere Hündin noch 1x täglich ein Vitaminpräparat u. 2x wöchentl. Frischfleisch mit Gemüse. Wir sind auch dabei, dass Trockenfutter umzustellen und erhoffen uns, dass sich die Sache mit dem Haarausfall ganz gibt. Der Haarausfall ist auf jeden Fall nicht mehr so schlimm wie vor Wochen. Wir kämmen Piris Fell täglich mit einem Flohkamm in beide Richtungen durch, da bleibt auch einiges an Haaren hängen. Jedenfalls verliert sie da nicht so viele Haare in d. Wohnung und meine kleine Tochter kann wieder barfuß rumflitzen.
Piris Fell ist auch ziemlich starr und spießig und lässt sich schwierig aus Textilien entfernen. Es gab Tage, da lief ständig d. Waschmaschine u. d. Trockner, denn nur im Trockner gingen die Haare richtig raus.
Hast Du denn schonmal bei Deinem Züchter nachgefragt, ob es bei den Wurfgeschwistern auch Haarprobleme gibt?
LG Claudia
Hallo Claudia,
der Kontakt zu der Züchterin hat sich von anfang an etwas schwierig dargestellt. Ihre Ratschläge haben uns bisher nicht wirklich weitergebracht .
Kämmen tun wir unser Schätzchen auch täglich. Wir haben unserem Carlo die letzten 2 Monate Nachtkerzenöl und Biotinpulver mit unters Futter gemischt. Dadurch ist das Fell sehr schön nachgewachsen, aber ausfallen tut es immer noch. Wir wollen jetzt auch auf ein Getreidefreies Trofu mit hohem Fleischanteil(ca. 70%) umstellen und ihm öfters frisches Fleisch und Gemüse geben. Mal sehen was es bringt. Man bemerkt ja leider nicht von einem auf den anderen Tag eine Veränderung. Also falls es irgendeinen Fortschritt bei Euch gibt, bitte melde Dich.
Danke Corinna
Momentan haaren ALLE Hunde extrem- jeden Tag werde ich mindestens einmal von Hundehaltern angesprochen. Was ich mich frage- warum sollte BARFen immer die Lösung aller Probleme sein? Ist Trockenfutter immer schuld an allem?
Klar, wer die Zeit, Möglichkeit und Muse hat, macht seinem Hund mit Sicherheit eine Freude, wenn: das ganze auch durchdacht ist, sich mit BARF wirklich auseinandergesetzt wurde. Ich habe Jasper auch ein Jahr gebarft, bin aber wegen des Juniors und aus privaten Gründen wieder auf TroFu umgestiegen. Ich habe schon einige gesehen, die es grundlegend falsch gemacht haben und bei deren Hunden es Veränderungen der Blutwerte gab und Gliedmaßenfehlstellungen!
Ich werde oft gefragt, was ein gutes Futter ist. Ich kann es pauschal nicht sagen! Jeder Hund ist anders, die Verdauung, die Vorlieben, die Verträglichkeit. Meiner Meinung nach muss ein gutes Futter folgendes bieten: der Hund muss es gerne fressen, er muss es vertragen, er muss davon ein glänzendes Fell haben, die grundlegende Futterzusammensetzung muss stimmen und der Besitzer darf nicht jedes Mal einen Würgreiz unterdrücken müssen, wenn er es seinem Hund anbietet.
Als Tip für Claudia: versuche einmal die Zufuhr von schwefelhaltigen Aminosäuren zu erhöhen- sind wichtig für Haut, Haare und feste Krallen. Gibt es als leckere Kautabletten: Achtung Schleichwerbung: Caniconzept Haut & Haar
P.S. Auch meine Hunde fusseln dieses Jahr furchtbar.
Hallo,
also meine haaren nicht. am anfang des sommers wurde einmal für 1-2 wochen abgehaart und seit dem ist gut.
und ich finde, dass jemand der zeit für einen hund zu haben meint, auch zeit für die zubereitung des hundefutters haben sollte. dazu gehört ein bisschen wissen. wissen schadet aber nicht und ist leicht zu erlangen. wer nicht mehr investieren kann, als einen becher mit pellets zu füllen….
sicher kann man pellets auch in die zubereitung integrieren so wie man sich selbst auch nicht jeden tag ein 3-gänge-menü kocht, aber um sie als ausschließliche nahrung zu nutzen, ist mir das wohl meines herzchens doch zu wertvoll.
Julia
Hallo Jana,
BARFen ist und kann sicher nicht die Lösung aller Probleme sein, wow, das wäre genial, oder?
Aber bei sehr, sehr vielen Hunden kann die frische Fütterung wirklich Wunder wirken!
Ich gebe Dir Recht: im Moment ist die frische Fütterung, oder auch BARFen, so ein kleiner Hype. Alle haben schon, oder möchten mal, oder so.
Oftmals wird einfach vieles falsch gemacht, weil man sich vorher nicht richtig informiert hat. Trotzdem muss man eben nicht studiert haben, um seine Hunde frisch zu ernähren (wie sollten sonst all die Generationen an Hunden überlebt haben, die vor dem Industriefutter (also so ca. 80 -90 Jahre) gelebt haben?!?!
Aber ich denke, es ging hier im Prinzip ja auch nicht ums BARFen. Es wurden Tipps gegeben und u.a. eben auch BARF. Genauso wie auch Trofu-Sorten genannt wurden. ![]()
Alles und Jeder hat seine Berechtigung! Ob man nun Trockenfutter füttert, oder frisch.
Liebe Grüße,
Yvonne (bei der von 9 Hunden zur Zeit auch zwei sehr schlimm haaren)
Antwort hinzufügen Seiten: 1 2 Nächste »
Betankt von RS Discuss 0.5